Ikona Složka

Themenkoffer

Pädagogische Psychologie | Entwicklungspsychologie | Diagnostik und Evaluation

Tabulky

Startseite          Aktenkoffer          THEMENKOFFER          Werkzeugkoffer

Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens

Složka
Theorien zur Erklärung von Lernen | Klassisches Konditionieren | Operantes Konditionieren
Složka

Grundprozesse des Lernens II

Beobachtungslernen | Begriffsbestimmung der Selbstregulation | Modelle | Diagnostik | Förderung
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Složka

Gedächtnis und Wissenserwerb

Erforschung des Gedächtnisses | Informationsverarbeitung | Gedächtnistraining | Wissenserwerb | Theoretische Perspektiven | ...
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Složka

Denken und Problemlösen

Gegenstandsbestimmung und Abgrenzung | Handlungssteuernde Funktion von Zielen | Phasen des Problemlösens | ...
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Složka

Instruktion und Unterrichtsqualität

Begriffliche und theoretische Grundlagen | Merkmale und Merkmalskonfigurationen erfolgreichen Unterrichts
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Um Ihnen eine Hilfestellung in Sachen Zeitmanagement zu geben, achten Sie auch auf das Stiftsymbol vor den untergeordneten Themenbereichen. Das Symbol zeigt Ihnen, an welcher Stelle der Kursbearbeitung Sie idealerweise stehen sollten.

Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters

Složka

Modelle und Bedingungen der Entwicklung

Definition | Gegenstände | Zeitstrecken | Alter und Entwicklungsstand | Aufgaben | Bereiche | Formen | Steuerung | Theorien | ..
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Složka

Entwicklung von Intelligenz, Gedächtnis und Wissen

Theorien kognitiver Entwicklung | Kognitive Entwicklung aus empirischer Sicht |Intelligenzmodelle | Einflussfaktoren | ...
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Složka

Entwicklung von Identität und Selbstkonzept

Schulisches Selbstkonzept | Theoretische Wurzeln | Struktur, Stabilität und Erfassung | Determinanten | Wirkungen | Intervention
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Složka

Entwicklung von Motivation

Theoretische Orientierung | Entwicklung | Bedeutung für Leistungsentwicklung | Moderne Trends und Modifikationen | ...
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Složka

Entwicklungsförderung

Schüleradäquater Unterricht | Situationsangemessenes Lehrerverhalten | Förderung von Schülerkompetenzen | Metakognition
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  

Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation

Složka

Psychologische Grundlagen und Gütekriterien

Objektivität | Zuverlässigkeit | Gültigkeit | Weitere Gütekriterien | Qualitätsstandards (DIN 33430) | Normen | Prozentränge
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Složka

Schulleistungsmessung, Zensurengebung und Lernerfolgskontrolle

Begriff der Schulleistung und Aspekte der Leistungsdiagnose | Mündliche Prüfungen | Schriftliche Prüfungsarbeiten | ...
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Složka

Befragung, Beurteilung, Beobachtung und Testverfahren

Arten der Verhaltensbeobachtung | Systematische Verhaltensbeobachtung | Verhaltensbeurteilung | Gütekriterien | ...
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Složka

Methoden der schulbezogenen Evaluation

Begriffsbestimmung | Die acht Schritte einer wissenschaftlichen Evaluation | Überprüfung der Wirksamkeit von Interventionen | ..
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Složka

Intelligenzdiagnostik

Charakteristiken | Methodische | Grundlagen Merkmale von Intelligenztests | Tests zur Wechsler-Konzeption | ...
K přístupu k této položce musíte být přihlášen(a) a musíte mít příslušné oprávnění.  
Nutzen Sie bei Verständnisschwierigkeiten das Glossar des Kurses. Hier finden Sie eine Reihe ausgewählter Fachtermini der Psychologie und deren Definitionen. Das Glossar sollte sich fortwährend auch durch Ihre Beiträge dynamisch aufbauen. Reichen Sie weitere Definitionen über das inhaltliche Forum ein.  

Innerhalb des inhaltlichen Forums erhalten Sie die Möglichkeit sich mit anderen Kursteilnehmenden und den Kursadministratoren bei inhaltlichen Schwierigkeiten oder Fragen auszutauschen. Halten Sie dabei stets einen angemessenen Umgangston (Netiquette) ein und beachten Sie geltende orthographische sowie grammatische Regeln des Deutschen. Nutzen Sie die Funktion neben vorgegebenen Themen weitere zu erstellen. Ihre Beiträge müssen zunächst freigeschaltet werden. Haben Sie also etwas Geduld. Für technische Schwierigkeiten oder Fragen steht Ihnen ein technisches Forum im Werkzeugkoffer zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen an, sich ganz individuell zu Lerngruppen zusammenzufinden und sich innerhalb derer zu bestimmten Themen miteinander auszutauschen. Sollten Sie dazu lieber Gruppen innerhalb anderer Plattformen wie Facebook und Co. nutzen wollen oder den direkten Kontakt bevorzugen, steht Ihnen dies natürlich frei. Innerhalb des Kurses bieten wir Ihnen dennoch bereits eine kleine Anzahl an themenspezifischen Gruppen an, zu welchen Sie jederzeit hinzutreten können. Innerhalb der Gruppen können Sie beispielsweise verschiedene Ordner, Wikis, Glossare usw. erstellen. Bitte beachten Sie, dass die Kursadministratoren innerhalb von Gruppen keinerlei Betreuung oder Verantwortung übernehmen.

Auch auf die Chat-Funktion am rechten unteren Rand zur direkten Kommunikation mit Kommilitoninnen und Kommilitonen wird an dieser Stelle verwiesen.   

Glosáře

Glosář
Psychologische Fachbegriffe und deren Definitionen