Themenkoffer
Pädagogische Psychologie | Entwicklungspsychologie | Diagnostik und Evaluation
Reiter
Navigationsleiste
Erläuterungen
Pädagogische Psychologie des Lehrens und LernensTheorien zur Erklärung von Lernen | Klassisches Konditionieren | Operantes Konditionieren
Grundprozesse des Lernens IIBeobachtungslernen | Begriffsbestimmung der Selbstregulation | Modelle | Diagnostik | Förderung
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Gedächtnis und WissenserwerbErforschung des Gedächtnisses | Informationsverarbeitung | Gedächtnistraining | Wissenserwerb | Theoretische Perspektiven | ...
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Denken und ProblemlösenGegenstandsbestimmung und Abgrenzung | Handlungssteuernde Funktion von Zielen | Phasen des Problemlösens | ...
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Instruktion und UnterrichtsqualitätBegriffliche und theoretische Grundlagen | Merkmale und Merkmalskonfigurationen erfolgreichen Unterrichts
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Um Ihnen eine Hilfestellung in Sachen Zeitmanagement zu geben, achten Sie auch auf das Stiftsymbol vor den untergeordneten Themenbereichen. Das Symbol zeigt Ihnen, an welcher Stelle der Kursbearbeitung Sie idealerweise stehen sollten. | Entwicklungspsychologie des Kindes- und JugendaltersModelle und Bedingungen der EntwicklungDefinition | Gegenstände | Zeitstrecken | Alter und Entwicklungsstand | Aufgaben | Bereiche | Formen | Steuerung | Theorien | ..
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Entwicklung von Intelligenz, Gedächtnis und WissenTheorien kognitiver Entwicklung | Kognitive Entwicklung aus empirischer Sicht |Intelligenzmodelle | Einflussfaktoren | ...
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Entwicklung von Identität und SelbstkonzeptSchulisches Selbstkonzept | Theoretische Wurzeln | Struktur, Stabilität und Erfassung | Determinanten | Wirkungen | Intervention
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Entwicklung von MotivationTheoretische Orientierung | Entwicklung | Bedeutung für Leistungsentwicklung | Moderne Trends und Modifikationen | ...
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
EntwicklungsförderungSchüleradäquater Unterricht | Situationsangemessenes Lehrerverhalten | Förderung von Schülerkompetenzen | Metakognition
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
| Pädagogisch-psychologische Diagnostik und EvaluationPsychologische Grundlagen und GütekriterienObjektivität | Zuverlässigkeit | Gültigkeit | Weitere Gütekriterien | Qualitätsstandards (DIN 33430) | Normen | Prozentränge
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Schulleistungsmessung, Zensurengebung und LernerfolgskontrolleBegriff der Schulleistung und Aspekte der Leistungsdiagnose | Mündliche Prüfungen | Schriftliche Prüfungsarbeiten | ...
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Befragung, Beurteilung, Beobachtung und TestverfahrenArten der Verhaltensbeobachtung | Systematische Verhaltensbeobachtung | Verhaltensbeurteilung | Gütekriterien | ...
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Methoden der schulbezogenen EvaluationBegriffsbestimmung | Die acht Schritte einer wissenschaftlichen Evaluation | Überprüfung der Wirksamkeit von Interventionen | ..
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
IntelligenzdiagnostikCharakteristiken | Methodische | Grundlagen Merkmale von Intelligenztests | Tests zur Wechsler-Konzeption | ...
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
|
Nutzen Sie bei Verständnisschwierigkeiten das Glossar des Kurses. Hier finden Sie eine Reihe ausgewählter Fachtermini der Psychologie und deren Definitionen. Das Glossar sollte sich fortwährend auch durch Ihre Beiträge dynamisch aufbauen. Reichen Sie weitere Definitionen über das inhaltliche Forum ein. Innerhalb des inhaltlichen Forums erhalten Sie die Möglichkeit sich mit anderen Kursteilnehmenden und den Kursadministratoren bei inhaltlichen Schwierigkeiten oder Fragen auszutauschen. Halten Sie dabei stets einen angemessenen Umgangston (Netiquette) ein und beachten Sie geltende orthographische sowie grammatische Regeln des Deutschen. Nutzen Sie die Funktion neben vorgegebenen Themen weitere zu erstellen. Ihre Beiträge müssen zunächst freigeschaltet werden. Haben Sie also etwas Geduld. Für technische Schwierigkeiten oder Fragen steht Ihnen ein technisches Forum im Werkzeugkoffer zur Verfügung. Wir bieten Ihnen an, sich ganz individuell zu Lerngruppen zusammenzufinden und sich innerhalb derer zu bestimmten Themen miteinander auszutauschen. Sollten Sie dazu lieber Gruppen innerhalb anderer Plattformen wie Facebook und Co. nutzen wollen oder den direkten Kontakt bevorzugen, steht Ihnen dies natürlich frei. Innerhalb des Kurses bieten wir Ihnen dennoch bereits eine kleine Anzahl an themenspezifischen Gruppen an, zu welchen Sie jederzeit hinzutreten können. Innerhalb der Gruppen können Sie beispielsweise verschiedene Ordner, Wikis, Glossare usw. erstellen. Bitte beachten Sie, dass die Kursadministratoren innerhalb von Gruppen keinerlei Betreuung oder Verantwortung übernehmen. Auch auf die Chat-Funktion am rechten unteren Rand zur direkten Kommunikation mit Kommilitoninnen und Kommilitonen wird an dieser Stelle verwiesen. | Glossare |