Themenkoffer
Pädagogische Psychologie | Entwicklungspsychologie | Diagnostik und Evaluation
Onglets
Navigationsleiste
Erläuterungen
Pädagogische Psychologie des Lehrens und LernensTheorien zur Erklärung von Lernen | Klassisches Konditionieren | Operantes Konditionieren
Grundprozesse des Lernens IIBeobachtungslernen | Begriffsbestimmung der Selbstregulation | Modelle | Diagnostik | Förderung
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
Gedächtnis und WissenserwerbErforschung des Gedächtnisses | Informationsverarbeitung | Gedächtnistraining | Wissenserwerb | Theoretische Perspektiven | ...
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
Denken und ProblemlösenGegenstandsbestimmung und Abgrenzung | Handlungssteuernde Funktion von Zielen | Phasen des Problemlösens | ...
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
Instruktion und UnterrichtsqualitätBegriffliche und theoretische Grundlagen | Merkmale und Merkmalskonfigurationen erfolgreichen Unterrichts
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
Um Ihnen eine Hilfestellung in Sachen Zeitmanagement zu geben, achten Sie auch auf das Stiftsymbol vor den untergeordneten Themenbereichen. Das Symbol zeigt Ihnen, an welcher Stelle der Kursbearbeitung Sie idealerweise stehen sollten. | Entwicklungspsychologie des Kindes- und JugendaltersModelle und Bedingungen der EntwicklungDefinition | Gegenstände | Zeitstrecken | Alter und Entwicklungsstand | Aufgaben | Bereiche | Formen | Steuerung | Theorien | ..
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
Entwicklung von Intelligenz, Gedächtnis und WissenTheorien kognitiver Entwicklung | Kognitive Entwicklung aus empirischer Sicht |Intelligenzmodelle | Einflussfaktoren | ...
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
Entwicklung von Identität und SelbstkonzeptSchulisches Selbstkonzept | Theoretische Wurzeln | Struktur, Stabilität und Erfassung | Determinanten | Wirkungen | Intervention
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
Entwicklung von MotivationTheoretische Orientierung | Entwicklung | Bedeutung für Leistungsentwicklung | Moderne Trends und Modifikationen | ...
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
EntwicklungsförderungSchüleradäquater Unterricht | Situationsangemessenes Lehrerverhalten | Förderung von Schülerkompetenzen | Metakognition
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
| Pädagogisch-psychologische Diagnostik und EvaluationPsychologische Grundlagen und GütekriterienObjektivität | Zuverlässigkeit | Gültigkeit | Weitere Gütekriterien | Qualitätsstandards (DIN 33430) | Normen | Prozentränge
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
Schulleistungsmessung, Zensurengebung und LernerfolgskontrolleBegriff der Schulleistung und Aspekte der Leistungsdiagnose | Mündliche Prüfungen | Schriftliche Prüfungsarbeiten | ...
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
Befragung, Beurteilung, Beobachtung und TestverfahrenArten der Verhaltensbeobachtung | Systematische Verhaltensbeobachtung | Verhaltensbeurteilung | Gütekriterien | ...
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
Methoden der schulbezogenen EvaluationBegriffsbestimmung | Die acht Schritte einer wissenschaftlichen Evaluation | Überprüfung der Wirksamkeit von Interventionen | ..
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
IntelligenzdiagnostikCharakteristiken | Methodische | Grundlagen Merkmale von Intelligenztests | Tests zur Wechsler-Konzeption | ...
Vous devez être connecté et disposer des permissions nécessaires pour accéder à cet objet.
|
Nutzen Sie bei Verständnisschwierigkeiten das Glossar des Kurses. Hier finden Sie eine Reihe ausgewählter Fachtermini der Psychologie und deren Definitionen. Das Glossar sollte sich fortwährend auch durch Ihre Beiträge dynamisch aufbauen. Reichen Sie weitere Definitionen über das inhaltliche Forum ein. Innerhalb des inhaltlichen Forums erhalten Sie die Möglichkeit sich mit anderen Kursteilnehmenden und den Kursadministratoren bei inhaltlichen Schwierigkeiten oder Fragen auszutauschen. Halten Sie dabei stets einen angemessenen Umgangston (Netiquette) ein und beachten Sie geltende orthographische sowie grammatische Regeln des Deutschen. Nutzen Sie die Funktion neben vorgegebenen Themen weitere zu erstellen. Ihre Beiträge müssen zunächst freigeschaltet werden. Haben Sie also etwas Geduld. Für technische Schwierigkeiten oder Fragen steht Ihnen ein technisches Forum im Werkzeugkoffer zur Verfügung. Wir bieten Ihnen an, sich ganz individuell zu Lerngruppen zusammenzufinden und sich innerhalb derer zu bestimmten Themen miteinander auszutauschen. Sollten Sie dazu lieber Gruppen innerhalb anderer Plattformen wie Facebook und Co. nutzen wollen oder den direkten Kontakt bevorzugen, steht Ihnen dies natürlich frei. Innerhalb des Kurses bieten wir Ihnen dennoch bereits eine kleine Anzahl an themenspezifischen Gruppen an, zu welchen Sie jederzeit hinzutreten können. Innerhalb der Gruppen können Sie beispielsweise verschiedene Ordner, Wikis, Glossare usw. erstellen. Bitte beachten Sie, dass die Kursadministratoren innerhalb von Gruppen keinerlei Betreuung oder Verantwortung übernehmen. Auch auf die Chat-Funktion am rechten unteren Rand zur direkten Kommunikation mit Kommilitoninnen und Kommilitonen wird an dieser Stelle verwiesen. | Glossaires |