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Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse

VHB Kursdemo, Prof. Dr. Horst-Alfred Heinrich

Onglets

Wir begrüßen Sie recht herzlich an der Lehrprofessur für Methoden der Empirischen Sozialforschung der Universität Passau.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem VHB-Online Kurs "Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse" und hoffen, Ihnen mit diesem Kurs eine abwechslungsreiche und lehrreiche Online-Veranstaltung anbieten zu können. Die Veranstaltung richtet sich an Bachelorstudierende eines sozialwissenschaftlichen Studiengangs, die bereits erste Vorkenntnisse im Bereich der Empirischen Sozialforschung. bzw. der qualitativen Methodenlehre vorweisen können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg in dieser Veranstaltung.

Prof. Dr. Horst-Alfred Heinrich (Kursleiter)
Georg Reiff, M.A. (Kurstutor)
Prof. Dr. Horst-Alfred-Heinrich (Lehrprofessurinhaber und Kursleiter)
Kursbeschreibung
Die Veranstaltung umfasst den gesamten empirischen Forschungsprozess: (1) Wissenschaftstheoretische Grundlagen, (2) Entwicklung einer eigenen empirisch- sozialwissenschaftlichen Fragestellung, (3) Operationalisierung und Konzeptpsezifikation, (4) Datenauswertung mit Qualitativer Inhaltsanalyse sowie der (5) Computerunterstützung mit MaxQDA. Im Fokus stehen alle forschungstechnischen und forschungspraktischen Vorüberlegungen sowie Grundsatzfragen und Arbeitsschritte entlang der Gestaltung eines Forschungsdesigns. Anhand einer selbstgewählten sozialwissenschaftlichen Fragestellung, werden Sie die einzelnen Schritte dieses Prozesses durcharbeiten. Diese Veranstaltung eignet sich somit dazu, wissenschaftliches Arbeiten entlang des Forschungsprozesses zu erlernen und auf die Beantwortung einer empirisch-sozialwissenschaftlichen Fragestellung hin anzuwenden. 
Kontakt
  • E-Mail:                        georg.reiff@uni-passau.de
  • Sprechzeiten:            nach Vereinbarung (telefonisch oder per Skype)
Georg Reiff, M.A. (Kursbetreuer)
Aufbau und Logik des Kurses
  • Die Module A-D sollten chronologisch bearbeitet werden, da sie inhaltlich aufeinander aufbauen. Innerhalb der Module können Sie sich frei bewegen. Es wird aber auch hier empfohlen chronologisch vorzugehen.
  • Am Anfang einer jeden Lerneinheit der Module A-C steht eine Input-Präsentation. Gemeinsam mit der entsprechenden Primärliteratur stellen sie die Wissensgrundlage des Kurses dar. 
  • Das Modul D setzt sich aus verschiedenen Video-Tutorial zur Software MaxQDA zusammen.
  • Darüber hinaus haben wir weitere Videos erstellt und selbst gedreht, um Ihnen die Inhalte aus anderen Perspektiven zu beleuchten.
  • Des Weiteren stehen Ihnen externe Links zur Verfügung, die ebenfalls ergänzend zur Primärliteratur und den Input-Präsentationen, die Inhalte des Kurses abwechslungsreich vertiefen.
  • Am Ende eines jeden Moduls finden Sie einen Kontrolltest. Dieser dient Ihrem Lernfortschritt, ist aber zum Bestehen des Kurses ohne Relevanz.
  • Um Zugang zur MaxQDA-Kurslizenz zu erhalten ist notwendig, dass Sie innerhalb der ersten zwei Monate der Kurslaufzeit einen ca. 2-seitigen Essay mit Ihrem Forschungsvorhaben und dessen Einordnung in die bis dahin bearbeiteten Kursinhalte verfassen.
Lernziele
  • Praktische und theoretische Vertiefung des Ablaufs eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes.
  • Entwicklung des Bewusstseins für die Zusammenhänge zwischen der eigenen Fragestellung, wissenschaftstheoretischen Grundannahmen sowie dem Entwurf eines Forschungsdesigns und der Reichweite der gewonnenen Ergebnisse.
  • Ein sicherer Umgang mit Qualitativer Inhaltsanalyse.
  • Anwendungs- und zielorientierte Nutzung von MaxQDA.
Leistungsanforderungen
  • Bearbeitung der Module
  • Lesen der Pflichtlektüre
  • Anfertigen eines ca. 2-seitigen Essays, in dem Sie Ihr Forschungsprojekt präsentieren und gemäß der ersten Inhalte einordnen.
Prüfungsleistung
  • Verfassen einer Hausarbeit
    • Die Länge variiert je nach Anforderung der Modulzuordnung der entsprechenden Universität zwischen 12 bis 20 Seiten (reiner Text).

Lernmodul A: Wissenschaftstheoretische Vorüberlegungen

Dossier
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(2) Arbeitsgruppen Modul A

Disponibilité: 14. fév. 2018, 13:05  
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Test

Kontrolltest Modul A

Disponibilité: 27. mars 2018, 11:05  
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